Anthony

v. Duke of Hearts xx a.d. Ambra v.Vivus x King of Macedon xx
geb. 2015
Dunkelbraun, Stockmaß: 1,68 m
Züchter: Katja Brune
Besitzer: Evelyn Viehof
Decktaxe: 
Tiefgefriersperma: 850 € inkl. 7% MwSt. für 3 Besamungsportionen

 

 

 

Gekört vom ZSAA  -Siegerhengst –

Anerkannt vom Trakehner Verband, Hannoveraner Verband, Rheinland, Polnischen Pferdezuchtverband

Stationsprüfung Reitpferd – 100 Tage – Polen  – Siegerhengst –

 

 

Unter sportlich höchst anspruchsvollen Aspekten, besonders aber auch im Hinblick auf seine erlesene, dabei sehr selten vertretene Genetik bezieht Anthony eine exponierte Position im Fokus des vielseitigkeitsorientierten Sportpferdezüchters.

Sein Vater Duke of Hearts xx gilt längst als eine Institution in der internationalen Szene der Zucht von Vielseitigkeitspferden. Die Mutter Ambra verkörpert hinsichtlich ihrer Genetik viele Ideale seiner Züchterin Katja Brune, denn ihr Vater Vivus zählt zu den wirkungsvollsten Protagonisten des großen, bis CCI*** siegreichen Habicht und nahm hinsichtlich seiner Härte und unermüdlichen Leistungsbereitschaft eine Vorbildfunktion ein. Großmutter Aurinia xx vertritt ihre Zuchtstätte, das legendäre Hauptgestüt Graditz in vornehmer Darstellung, zudem wurzelt ihr Stamm in einer hochbewährten Dynastie dieser Kultstätte der internationalen Vollblutzucht. Aurinia xx ist eine Halbschwester des Vielseitigkeitspferdes Ausgleich xx, der unter Anna Schulze Zurmussen Siege und Platzierungen auf CIC**- Niveau errang, aber auch eine Schwester der Abendsonne, die als Ib-Preisträgerin der Klasse der Halbblut- und Vollblutstuten anlässlich der Trakehner Bundesstutenschau Neustadt/Dosse einen viel bewunderten Auftritt für sich in Anspruch nahm. Auch die M-Dressurpferde Caprese und Rosenstolz sowie das M-Springpferd Anthea und der in M-Springen erfolgreiche Austin xx zählen zu  diesem Zweig des Stammes. In den ersten Generationen verbinden sich mit King of Macedon xx, Antrieb xx und Malmoe xx große, dazu selten vertretene Vererberpersönlichkeiten der Englischen Vollblutzucht, deren Namen auch in der Sportpferdezucht einen klangvollen Ruf besitzen. Dazu tritt eine nahe Linienzucht auf den Schlenderhaner Derbysieger und Vererberlegende Birkhahn xx.

Anthony wurde im Frühjahr 2018 als Deutsches Edelblutpferd für den ZSAA gekört und dort als Siegerhengst gefeiert. Im September 2019 absolvierte er die vielseitige 100-tägige Hengstleistungsprüfung im polnischen Bielice als Prüfungssieger. Dem Publikum des Trakehner Hengstmarkts bleibt er zudem als Reservesieger des Freispringcups 2018 in bester Erinnerung. In seiner ersten Turniersaison konnte Anthony bereits seine sportlichen Talente unter Beweis stellen.

„Ansprechender Dreiviertelblüter mit erkennbarer Typprägung seines vom Vollblut bestimmten Pedigrees. Großrahmig mit entsprechenden Körperpartien, dabei ausgestattet mit genug Bein und viel Bedeutung. Hinsichtlich seiner Sattelpräsentation auch über Sprünge bestätigt er sehr deutlich seine Nähe zum Vielseitigkeitssport, was auch die Abstammung bestätigt.“ (Lars Gehrmann,2019).

Text: Erhard Schulte